Sie sind hier: Home / News-Einzelansicht

News-Einzelansicht

Elektrische Fische

Der Oberstufenkurs NWT arbeitete im Schülerlabor der Universität Tübingen zu biologischen und neurologischen Themen.

Nach Ostern hat der NWT Kurs der K1 im Schülerlabor für Neurobiologie der Universität Tübingen ein Projekt mit schwach elektrischen Fischen durchgeführt. Zusammen mit Prof. Ilg wurden drei verschiedene Versuche in Kleingruppen gemacht. Die Versuche behandelten biologische und neurologische Themen, wie z.B. die Wirkung einer Temperaturänderung auf die Frequenz der elektrischen Signale. In diesem Zuge wurde den Schülerinnen und Schülern das wissenschaftliche Arbeiten nähergebracht.

Die einzelnen Versuche und die daraus resultierenden Ergebnisse sind nun in den Schaukästen vor den Biologiesälen bei uns im CSG ausgestellt.

Wir bedanken uns bei Prof. Ilg, der uns dieses außergewöhnliche Erlebnis ermöglicht hat und uns bei den Versuchen tatkräftig zur Seite stand. Ebenfalls möchten wir uns bei unseren NWT Lehrern Frau Habermaas und Herrn Ott recht herzlich bedanken, die uns all dies ermöglicht haben.

Zurück zur Übersicht

Von: Rieke Nusseck und Judith Dohm