Sie sind hier: Home / News-Einzelansicht

News-Einzelansicht

Eltern stellen ihre Berufe vor

Bei der Berufsbörse 2017 gab es spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Berufe.

Kurz vor Ostern fand wieder einmal die Berufsbörse statt. Dieses Projekt soll den Schülern/innen bei ihrer Studien- und Berufswahl helfen. Die teilnehmenden Eltern stellten den Schülern der K1 und K2 ihre verschiedenen Berufe und Werdegänge vor. Insgesamt 15 Elternteile haben sich für unsere Berufsbörse freiwillig gemeldet, wofür wir sehr dankbar sind. Wir hatten Eltern aus den Bereichen IT, Psychologie & Medizin, Wirtschaft, Naturwissenschaft, Architektur & Design, Journalismus und Jura & Recht. Es war also für jeden etwas dabei.

 

Der Abend war insgesamt in 5 Schichten eingeteilt, die jeweils eine halbe Stunde lang gingen - ein bisschen kurz für all das, was es zu berichten und zu erfragen gab. Das bemängelten auch viele der Schüler. Hierzu ein Zitat einer Schülerin: „Von der Zeit her war es etwas stressig, man hatte kaum Zeit um noch Fragen zu stellen, weil man so schnell zum nächsten Vortrag musste“.

 

Ein Beispiel für einen Vortrag ist der einer Journalistin. Sie hatte sich am Anfang kurz vorgestellt und stellte uns dann Fragen aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Politik oder Sport, wenn wir die Antworten wussten, sollten wir uns melden. Sie erklärte uns danach, dass die Fragen von einem früheren Aufnahmetest einer Journalistenschule sind. Nach den vielen Fragen erzählte sie uns von den verschiedenen Wegen, wie man Journalist/in werden kann und auch wie sie selber eine geworden ist. Es war ein sehr interessanter Vortrag.

Zurück zur Übersicht

Von: Patricia Braun, K1