Sie sind hier: Home / News-Einzelansicht

News-Einzelansicht

Wirtschaftskurs bei ERBE

Rechtsform, Fertigungstyp und Lagerhaltung – Wirtschaftsschüler/innen der K1 konnten bei unserem Partner ERBE ihr Wissen überprüfen.

Fotos: ERBE

 

Die Theorie im Unterricht, die Praxis in der Welt – in kaum einem anderen Schulfach ist es so wichtig wie im Kernfach Wirtschaft, das gelernte Wissen in der Arbeitswirklichkeit zu überprüfen. Die Möglichkeit dafür schafft unsere Kooperation mit der ERBE Elektromedizin GmbH in Derendingen. Am siebten Februar war es der K1-Kurs, der in den Genuss dieser Beziehung kam und zunächst Frau Scherr aus der Personalabteilung zu allen Belangen des unternehmerischen Alltags befragen durfte. Dabei bestätigte sich ein Trend, der schon im Unterricht diskutiert wurde – auch für mittelständische Unternehmen wird der globale Markt immer wichtiger.

Ihr Wissen über Serienfertigung und Kanban-Systeme erweitertete anschließend eine ausführliche Besichtigung der Produktion. Geführt von kompetenten Auszubildenden und DH-Studierenden, verfolgten die Schüler den Wertschöpfungsprozess eines Operationsgeräts.

Neben diesen wertvollen Informationen zur unternehmerischen Realität gewährte der Besuch auch noch Einblicke in verschiedene Berufe und Ausbildungswege - einem Thema, das für die Abiturienten von morgen von immer größerer Bedeutung sein wird.