Sie sind hier: Home / News-Einzelansicht

News-Einzelansicht

Deutschland erleben - natürlich mit Neuschwanstein

Zum ersten Mal kamen Gastschüler aus Kalifornien zu uns ans CSG.

In den ersten beiden Juliwochen bekam das CSG Besuch von der St. Paul’s School in Visalia, Kalifornien. Unsere ehemalige Praktikantin Frau Maryanow (damals Fallscheer), die seit zwei Jahren an dieser Middle School unterrichtet, hat mit fünf Sechst- und Siebtklässlern den Sprung über den Teich gewagt und mit der Unterstützung von zwei KollegInnen ihre SchülerInnen durch ein buntes Programm begleitet. Neben der Teilnahme am Unterricht hatten sich die amerikanischen Gäste einen Besuch in Neuschwanstein gewünscht. Fast noch mehr als das romantische Schloss hat sie dort der Regen begeistert, da in Kalifornien zur Zeit ca. 43 °C herrschen, und es seit Jahren viel zu wenig regnet. Das weitere Programm bestand in Besuchen von historischen Orten wie der römischen Villa Stein und dem Kloster Bebenhausen. Bretzelbacken beim Bäcker Gehr und Schokolade herstellen bei Ritter Sport haben die Gäste und die deutschen Partner ebenso begeistert wie der Besuch im Daimler-Benz-Museum.

Die Familien haben eine Stocherkahnfahrt und einen Bowlingabend organisiert.

Nun werden Pläne geschmiedet, wie ein Gegenbesuch des CSG in Visalia stattfinden kann. Wir sind gespannt, was daraus wird! Ein Gewinn und eine tolle Erfahrung waren die zwei Wochen auf alle Fälle, und wir freuen uns auch über diese neue Partnerschule.