Sie sind hier: Home / News-Einzelansicht

News-Einzelansicht

Boygroup meets Girlgroup

Austausch Latein mit Norditalien

Zum siebten Mal fand in diesem Schuljahr der Austausch der Lateiner mit dem Liceo Golgi im Valcamonica in der Lombardei statt. Diesmal haben wir es geschafft, mit einer fast reinen Jungengruppe (19 + zwei Damen) eine fast reine Mädchengruppe (26 + 3 Herren) als Partner zu haben, die zudem ca. drei Jahre älter sind als unsere 9.-Klässler. Probleme deshalb? Keineswegs; als Rückmeldungen haben wir einige Male den Kommentar „Der Altersunterschied war gut“ bekommen - und keinerlei negative Rückmeldungen.

Die Italiener waren bereits am 1. Advent hier gewesen und hatten Tübingen und die Umgebung mit vielen Weihnachtsmärkten kennengelernt. Wir sind in der letzten Märzwoche nach Breno gefahren und haben Italien im Frühling mit Temperaturen von bis zu 28°C vorgefunden.

Unsere Ausflüge brachten uns an verschiedene Orte im Tal selbst, und an den Gardasee und nach Verona (s. Foto) - wie immer echte Highlights. Die Gruppe zeigte sich besonders interessiert - als wir anboten, zusammen den „Torre dei Lamberti“ in Verona zu erklimmen (freiwillig, nur wer wollte), waren zur festgelegten Zeit alle 21 SchülerInnen versammelt. Der Ausblick von oben auf die Stadt hat sich aber auch wirklich gelohnt.

Ansonsten war die Zeit geprägt von überwältigender Gastfreundschaft, einer tollen Präsentation mit den schönsten Bildern und Filmclips und einem leckeren Buffet zum Abschied (s. Foto) - und wir alle hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Zurück zur Übersicht

Von: Löffler