Sie sind hier: Home / News-Einzelansicht

News-Einzelansicht

Ein Tag im Büro

Was beim Normalbürger Gähnen hervorruft, kann für Kursstufenschüler sehr interessant sein: ein Schnuppertag am Arbeitsplatz.

Elf Eltern aus der Schulgemeinschaft luden die Schüler alleine, zu zweit oder zu dritt ein, ihren Arbeitsplatz kennen zu lernen. Dabei war auch in diesem Jahr eine breite Mischung angeboten: Grundschullehramt, Hochschullehre, Marketing, Journalismus, Polizei, Rechtswesen und Kommunikationsdesign. Klar, dass so ein (halber) Tag direkt im Berufsleben, mit intensiver Betreuung, Gesprächen, Rundgang und eventuell einem schönen Mittagessen für die Kursstufe attraktiv war: Einundzwanzig machten in diesem Jahr von dem Angebot Gebrauch. Dabei ist die Organistion ganz auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt - Elternteil und Schüler(gruppe) treten direkt miteinander in Kontakt und machen einen Termin aus, der für alle passt. Auch das ist, vom ordentlichen Verfassen einer Email bis hin zur Zuverlässigkeit, ein wichtiges Lernfeld dieses Angebots. "Besuch mich!" lebt vom Engagement unserer Eltern - allen Mitwirkenden, und auch allen, die darüber hinaus einen Einblick angeboten hatten, ein großes Dankeschön!