Sie sind hier: Home / Kunst & Kultur / Einzelansicht

Einzelansicht

Unter den besten fünf

Beim Preis für finanzielle Bildung sahnten unsere Früchtebecher einen großen Gewinn ab.

Die Scheckübergabe mit dem Vorstand der VR Bank Tübingen

Insgesamt 6200 Euro heimste unsere eingetragene Schülergenossenschaft beim diesjährigen Preis für finanzielle Bildung von Easy-Credit (einer Marke der Teambank AG Nürnberg) ab. Zunächst überwies die Partnergenossenschaft der Früchtebecher, die VR Bank Tübingen, sozusagen als Patin, zweihundert Euro an unsere Schülerfirma. Spannend war dann die online-Abstimmung, bei der die CSGler gegen dreihundert andere Projekte, die sich um finanzielle Bildung bemühen, konkurrierten. Mit über vierhundert Stimmen von Mitschülern, Eltern, Lehrkräften, Bankangestellten und Mitgliedern des Genossenschaftsverbandes konnten sich die Früchtebecher über weitere tausend Euro freuen.

Völlig unerwartet war dann die Jury-Entscheidung über fünf besonders gelungene Projekte, denn plötzlich fand sich das Früchtebecher-Team in dieser Spitzengruppe wieder, was mit weiteren fünftausend Euro belohnt wurde.

Diese besonderen Einnahmen sind ein gutes Polster für das nächste Schuljahr, in dem die Früchtebecher gleichzeitig als Seminarkurs für die K1 und als AG für die Unter-und Mittelstufe weitergeführt wird. Eine Investition wurde bereits getätigt: ein Fahrradhänger zum besseren Transport der Früchtebecher zu den Stadtwerken Tübingen, die seit einen knappen halben Jahr das gesunde Dessert in ihrer Kantine verkaufen.

Ganz herzlichen Dank an alle für die Unterstützung!!