Sie sind hier: Home / Schüler / Beruf und Studium / Einzelansicht

Beruf und Studium

SÖKO-Abschlussabend

Zehntklässler präsentierten ihre Erfahrungen im "Sozial-Ökologischen Praktikum"

Zum ersten Mal am CSG fand in diesem Jahr das Sozial-Ökologische Praktikum statt. Alle Zehntklässler hatten sich eine Stelle in einer sozialen oder - einmalig für Tübinger Schulen - ökologischen Einrichtung gesucht. Nach der Praktikumswoche fassten die Schüler/innen ihre Erfahrungen auf Poster zusammen, die im Rahmen einer Abschlussfeier vorgestellt wurden. Dazu erhielten alle Schüler/innen ein Zertifikat. So ist SÖKO ein wichtiger Baustein nicht nur für unser Sozialcurriculum, sondern auch für die Berufsorientierung.

Ein paar Zitate der SÖKO-Absolventen:

"In der Schule wird mir geholfen, dort durfte ich helfen und wurde gebraucht." SÖKO im Seniorenheim.

"Ich hatte während der Woche wirklich das Gefühl, etwas geleistet zu haben." SÖKO in einem Martin-Bonhoeffer-Haus.

"Man lernt, sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen und mit ihnen umzugehen." SÖKO im Kinderkrankenhaus.