Sie sind hier: Home / Schüler / SMV

SMV

Satzung der SMV

Die Satzung der SMV hier zum Download

Die SMV

Hallo!
Wir sind eine bunte Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus (fast) allen Klassenstufen, die sich im Schuljahr 2017/18 in der SMV des Carlos engagieren. Wir treffen uns jeden Montag in der Mittagspause und planen unsere Aktionen. Für jede Aktion haben wir Verantwortliche, die sich außerhalb des Plenums treffen und für die Durchführung der Aktionen zuständig sind.
Wir sind uns sicher, dass ein aufregendes und lustiges Jahr vor uns liegt.
Die SMV
Fragen, Wünsche und Kritik? ? E-Mail: smv@csg-tuebingen.de

 

Die Schülersprecher 2017/2018

Silas Wesemann (10b), Maya Ullrich (10a) und Danil Droxner (10b): Wir sind eure Schülersprecher für 2017/2018.
Zu unseren Aufgaben gehört das Leiten der SMV (SchülerMitVerantwortung) und das Vertreten der gesamten Schülerschaft, zum Beispiel in der GLK (Gesamtlehrerkonferenz). Außerdem wollen wir eigene Pläne umsetzen. Wir freuen uns schon auf das Jahr als Schülersprecher.
Wenn ihr Fragen zur SMV im Allgemeinen oder zu einzelnen Aktionen habt, dann könnt ihr euch gerne an einen von uns wenden.

Die Verbindungslehrerinnen 2017/18

Esther Heidelberg und Janina Janisch sind in diesem Jahr die Verbindungslehrerinnen am Carlo. Sie wurden beide im Zuge der Schülersprecherwahl für jeweils zwei Jahre Amtszeit gewählt und unterstützen darum dieses Jahr die SMV in allen möglichen Belangen.
Dafür sind wir ihnen sehr dankbar und wir freuen uns, dass Esther und Janina diesen Job so gut wie ehrenamtlich übernehmen.
Falls ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr natürlich auch auf die beiden Verbindungslehrerinnen zukommen.

Geplante Aktionen für das Schuljahr 2017/18

Nikolaus- und Valentinsaktion
Hierbei könnt ihr am 06. Dezember Schokonikoläuse bzw. am 14. Februar Rosen und Herzlollis an Freunde und Klassenkameraden schicken. In den Woche davor werden Karten verkauft, auf die ihr, wenn ihr wollt, eine Nachricht schreiben könnt und diese Karten zusammen mit den Nikoläusen bzw. den Rosen und Lollis werden dann am 06. Dezember bzw. 14. Februar ausgeteilt. Das ist eine Aktion in Kooperation mit den anderen vier großen Gymnasien in Tübingen: WG, Kepi, UG und GSS.
Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt findet einmal im Jahr in der Vorweihnachtszeit statt. An diesem Abend, an dem alle eingeladen sind (Freunde, Verwandte...), hat jede Klasse ihren eigenen Stand mit Selbstgebasteltem, Essen, Trinken, Spielen und vielem mehr. Der Weihnachtsmarkt ist immer sehr lustig und gemütlich.
Spirit Day
Der Spirit Day lädt alle Schüler zum Verkleiden ein. Jede Klasse überlegt sich ihr eigenes Motto und verkleidet sich dann am festgelegten Tag (dieses Schuljahr der 08.02.) nach diesem Motto. Wir hoffen auf viele verschiedene, kreative, lustige und ausgefallene Kostüme.
U-Disco
Die Unterstufen-Disco (das heißt für Klasse 5 bis 7) findet zwei Mal im Jahr von 18 bis 21 Uhr statt. Karten gibt es im Voraus und auch an der Abendkasse zu kaufen. Coole Musik, leckere Snacks, viel Nebel, wir freuen uns auf viele Gäste!
Schulklamotten
Für dieses Schuljahr haben wir uns vorgenommen, eine neue Version der Schulpullis und T-Shirts zu produzieren. Wir sind noch mitten in der Planung, aber dieses Schuljahr kriegen wir das auf jeden Fall hin.
Snackautomat
Außerdem versuchen wir, dass ein Snackautomat an unserer Schule aufgestellt wird. Auch dieses Projekt ist mitten in der Planung, aber wir sind äußerst zuversichtlich, dass es am Ende des Schuljahres eine Möglichkeit geben wird, sich kurz eine Nervennahrung zu kaufen, ohne zum Bäcker rennen zu müssen.