Sie sind hier: Home / Schüler / SMV

SMV

Satzung der SMV

Die Satzung der SMV hier zum Download

Die SMV

Hallo!

Wir sind eine bunte Gruppe Schüler und Schülerinnen, die sich im Schuljahr 2015/2016 in der SMV des Carlos engagieren. Wir treffen uns jeden Montag in der Mittagspause und planen unsere Aktionen. Für jede Aktion haben wir Verantwortliche, die sich außerhalb des Plenums treffen und für die Durchführung der Aktion verantwortlich sind.

Wir sind uns sicher, dass ein aufregendes und lustiges Jahr vor uns liegt!

Die SMV

 

Fragen, Wünsche und Kritik? E-Mail: smv@csg-tuebingen.de

Besuche uns auf Facebook: (https://www.facebook.com/smvamcarlo)

 

Die Schülersprecher 2015/2016

Eva Siegmann (10c), Nils Duensing (10c) und Jonathan Haug (K1): Wir sind eure Schülersprecher für 2015/16!

Zu unseren Aufgaben gehört das Leiten der SMV (Schülermitverantwortung) und das Vertreten der gesamten Schülerschaft, zum Beispiel in der Gesamtlehrerkonferenz. Außerdem wollen wir eigene Pläne umsetzen. Wir freuen uns schon auf das Jahr als Schülersprecher!

Wenn ihr Fragen zur SMV im Allgemeinen oder zu einzelnen Aktionen habt, dann könnt ihr euch gerne an einen von uns, an die Verbindungslehrer Herr Sedding und Herr Kessler oder an smv@csg-tuebingen.de wenden.

Die Verbindungslehrer

Michael Sedding und Marcus Kessler sind auch in diesem Jahr die Verbindungslehrer am Carlo! Sie erreichten bei einer Abstimmung unter den Schülern im Zuge der Schülersprecherwahl eine überzeugende Mehrheit und unterstützen darum dieses Jahr die SMV in allen möglichen Belangen. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar und wir freuen uns, dass Marcus und Michael diesen Job so gut wie ehrenamtlich übernehmen!

Falls Ihr irgendwelche Fragen habt, könnt Ihr natürlich auf die Verbindungslehrer zukommen. Ach, kommt einfach immer auf die beiden zu, die können alles!

Aktionen - Rückblick auf Schuljahr 2014/2015

Im vergangenen Schuljahr konnten wir wieder fast alle unsere Pläne umsetzen! Sowohl unsere altbewährten Aktionen, als auch einige neue Ideen und Kooperationen mischten den Schulalltag auf. Eine kurze Beschreibung der SMV-Aktivitäten im letzten Jahr!

Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton ist eine internationale Aktion, bei der Geschenke und auch Alltagsbedarf gespendet, in Schuhkartons verpackt und in die dritte Welt verschickt werden. Wahnsinn, wie viele Sachspenden wir einsammeln konnten. Vielen Dank hierfür!

Nikolaus- und Valentinsaktion

Hierbei konnten Schüler am 06. Dezember Schokonikoläuse bzw. am 14. Februar Rosen und Herzlollies an Freunde und Klassenkameraden schicken. Das war sogar eine Kooperation mit den meisten anderen Tübinger Schulen!

Welt-Aids-Tag und Red-Hand-Day

Die zwei sozialen Aktionen hatten zum Ziel, die Carlo-Schüler über AIDS bzw. Kindersoldaten aufzuklären. Gegen beides kann und muss etwas getan werden, und diese Botschaft haben wir klar rübergebracht.

Spirit Days und Straßenkind für einen Tag

Die Spirit Days luden alle Schüler zum Verkleiden ein. Wie immer waren viele witzige und ausgefallene Kostümkreationen zu sehen. Bei der Straßenkind-Aktion wurden am Internationalen Tag der Kinderrechte Rekordbeträge in der Fußgängerzone gesammelt. Eine tolle Sache, die immer wieder viele Schüler anlockt.

Nudelpfanne

Die Nudelpfanne, leckere Nudeln mit Gemüse und Sojasauce, wird nun für ein neues Spendenprojekt zubereitet! Alle Erlöse gehen nach Uganda, werden persönlich gespendet und kommen so garantiert an.

U-Disco

Einfach unvergleich. Die Unterstufen-Disco am Carlo.

Zu guter Letzt planten wir das Open-Air Festival Schmiddi ROCKT, das Anfang dieses Schuljahres umgesetzt wurde. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück und danken allen Schülern für ihre Unterstützung!

DIESES JAHR WIEDER!


Eine neue SMV-Satzung des Carlo-Schmid-Gymnasiums ist gerade in Arbeit