Sie sind hier: Home / Schüler / SMV

SMV

Satzung der SMV

Die Satzung der SMV hier zum Download

Die SMV

Hallo!
Wir sind eine bunte Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus (fast) allen Klassenstufen, die sich im Schuljahr 2018/19 in der SMV des Carlos engagieren. Wir treffen uns jeden Donnerstag in der Mittagspause und planen unsere Aktionen. Für jede Aktion haben wir Verantwortliche, die sich außerhalb des Plenums treffen und für die Durchführung der Aktionen zuständig sind.
Wir sind uns sicher, dass ein aufregendes und lustiges Jahr vor uns liegt.
Die SMV
Fragen, Wünsche und Kritik? ? E-Mail: smv@csg-tuebingen.de

 

Die Schülersprecher 2018/2019

Hannah Wachter (9b), Edda Haug (9b) und Lena Pröhl (9b): Wir sind eure Schülersprecher für 2018/2019.
Zu unseren Aufgaben gehört das Leiten der SMV (SchülerMitVerantwortung) und das Vertreten der gesamten Schülerschaft, zum Beispiel in der GLK (Gesamtlehrerkonferenz) oder der Schulkonferenz um eure Wünsche und Veränderungen am CSG durchzusetzen. Wir freuen uns schon auf das Jahr als Schülersprecher.
Wenn ihr Fragen zur SMV im Allgemeinen oder zu einzelnen Aktionen habt, dann könnt ihr euch gerne an einen von uns wenden.

Die Verbindungslehrerinnen 2018/19

Esther Heidelberg und Jens Fieting sind in diesem Jahr die Verbindungslehrerinnen am Carlo. Sie wurden beide im Zuge der Schülersprecherwahl gewählt und unterstützen darum dieses Jahr die SMV in allen möglichen Belangen.
Dafür sind wir ihnen sehr dankbar und wir freuen uns, dass Frau Heidelberg und Herr Fieting diesen Job so gut wie ehrenamtlich übernehmen.
Falls ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr natürlich auch auf die beiden Verbindungslehrerinnen zukommen.

Erreichte Ziele für das Schuljahr 2017/18

Im Schuljahr 17/18 hatten sich die damaligen Schülersprecher (Maya Ullrich, Silas Wesemann und Danil Droxner) folgende Aktionen mit der SMV vorgenommen

Schulpullis und T-shirts
Für das Schuljahr 17/18 hatten wir uns vorgenommen, eine neue Version der Schulpullis und T-Shirts zu produzieren. Dies haben wir erfolgreich hinbekommen und mit einer großen Farbauswahl das Carlo bunter gemacht.

Snackautomat
Unser Ziel war es bis zu Ende des Schuljahres einen neuen Snackautomaten für das Carlo aufzustellen.
Leider haben wir es nicht mehr zum Ende des Schuljahres geschafft aber zum Beginn des neun Schuljahres konnten wir den neuen Bio-Snackautomaten (den SnÖKOmaten) eröffnen.

Geplante Aktionen für das Schuljahr 2018/19

Für dieses Jahr haben sich die Schülersprecher und die SMv viele neue Aktionen vorgenommen.

Wichteln in der Weihnachtszeit
Geplant ist ein großes Wichteln mit allen Schülerinnen und Schülern des Carlos.
Bisher sind wir aber noch in der Planung und hoffen auf ein gutes Gelingen.

Verschönerung des Schulhauses von Innen
Da es uns leider nicht möglich ist das Schulhaus von Außen zu verschönern haben unsere Schülersprecher sich dazu entschieden es von Innen zu versuchen.
Nun suchen wir nach Ideen dies zu verwirklichen.
Falls ihr selber konkrete Ideen habt könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Wintersporttag
Unsere Idee war es einen Wintersporttag zu veranstalten.
Auf unserer ersten Ausfahrt haben wir auch schon viele Möglichkeiten der Verwirklichung ausgetüftlet.
Bisher haben wir aber noch kein vollständiges Konzept sind aber optimistisch den Wintersporttag stattfinden zu lassen.