Liebe Carlo-Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
heute war wieder einer dieser besonderen Tage, die das Carlo so auszeichnen. Wir hatten ganz viele verschiedene Aktivitäten im Haus, bei denen so viel Positives von den Schüler*innen ausging. Darüber sind wir nach den vielen Monaten der Tristesse sehr froh und wir freuen uns, Ihnen im kommenden Newsletter auch darüber berichten zu können.
Dennoch überlagert all das der Krieg in der Urkraine, der uns alle beschäftigt, unsere Schüler*innen, unsere Kolleg*innen und Sie als Eltern. Diesem Umstand wollten wir Rechnung tragen und haben heute morgen gemeinam einen Friedensappell gestartet. Die russische Sprache, die Kultur, die Menschen sind fester Teil der Carlo-Identität, genauso wie die Ideale des Demokraten und Brückenbauers zwischen den Ländern Carlo Schmids, denen wir uns zu tiefst verbunden fühlen.
Wir haben uns deshalb heute morgen entschieden, einen Brief an den Botschafter der Russischen Föderation zu schicken (siehe unten), den die Schüler*innen und Kolleg*innen unterzeichnen konnten. Darüber hinaus haben wir als Gemeinschaft einen konkreten Appell formuliert und im Bild festgehalten.
Unsere Gedanken sind bei den vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen und wir hoffen sehr, dass die weltweiten Appelle für Frieden Wirkung zeigen.
Wir wünschen Ihnen nun allen natürlich dennoch erholsame Tage. Bleiben Sie gesund und optimistisch.
Herzliche Grüße
Rüdiger Hocke
CSG_Russische Botschaft_Schreiben |