Wer ist der/die Beste unter uns? Ein für uns alle bekanntes Thema. Im Musical „Die Götterolympiade“ von Overbeck mit einer Fassung von P. Dawidowski zeigten die Schüler*innen der Klassen 5 bis 7, was sie als griechische Götter und Göttinnen können und beherrschen. Mit tollen Gesangs- und Schauspieldarbietungen traten sie den Wettstreit an. Damit begeisterten sie in drei ausgebuchten Vorstellungen am 17. und 18. Mai im Sudhaus das Publikum.
Aber wer hat nun gewonnen? Schon bei der Ausfahrt Anfang Mai ins Schloss Einsiedel zeigte sich für alle, dass vor allem das Gemeinschaftserlebnis der Zugewinn des Schuljahres war.
Für uns Lehrerinnen war es großartig zu sehen, wie alle über sich hinausgewachsen sind, sich von Aufführung zu Aufführung verbesserten, und trotz aller Umstände die Botschaft des Musicals lebendig wurde: „Jeder, der hier mitgemacht, ist individuell. / Diese Vielfalt, diese Pracht ist echt sensationell.“
- „Ich fand die Proben toll und manchmal wurde es ziemlich lustig.“
- „Der Applaus war toll!“ „Man konnte sich richtig in die Rollen hineinversetzen.“ „Wir hatten eine schöne Zeit miteinander, in Einsiedel und im Sudhaus.“
- „Ich finde es toll, dass wir so ein gutes Team geworden sind.“
- „Die Ausfahrt hat die Gruppengemeinschaft sehr gestärkt.“
- „Das Theaterspielen hat Spaß gemacht!“
- „Wir haben mit Spaß und Freude etwas Tolles auf die Beine gestellt.“ „Die Theater-AG ist unter netter, witziger und kreativer Leitung.“
- „Es war die schönste Zeit des gesamten Schuljahres – wir haben viel gelacht, es war aber auch ziemlich anstrengend.“ „Ich habe mich immer riesig darauf gefreut, zu proben.“ „Unsere Leitung war so geduldig, toll, nett, freundlich und lustig. Deshalb wurde das Stück erst gut.“
- „Es waren für mich die schönsten und aufregendsten Tage im ganzen Schuljahr.“
Sylvia Kinslow