Mit vollem Einsatz, Martinshorn und Blaulicht: Workshop der Schulsanis am Carlo

Viel Praxis! Das war der Workshop-Wunsch der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, der von Anna Pegios vom Deutschen Roten Kreuz am Carlo veranstaltet wurde.

Wo gibt’s denn sowas – außer beim Roten Kreuz? Die Schulsanis durften im RTW (Rettungswagen) viel ausprobieren und auch selbst Hand anlegen. Gar nicht so einfach, eine Patientin mit der Trage in den RTW zu rollen. Frau Fimpel – Kollegin und ausgebildete Rettungssanitäterin –, demonstriert, wie man einen Zugang legt – sieht täuschend echt aus!   

Praktisch gab es nicht nur komplexe Fallbeispiele, sondern auch einen Mini-MANV (Massenanfall von Verletzten) mit mehreren Verletzten zum Üben. Der Nachwuchs-Gruppenführer hatte die Lage jederzeit im Griff!

So ein Übungstag ist immer ein Highlight für unsere Schulsanis, und als Abschluss für die tolle Mitarbeit wurden am RTW sogar noch kurz Martinshorn und Blaulicht aktiviert!

 

Herzlichen Dank an Anna Pegios vom DRK, die den Workshop durchführte und an Frau Fimpel, die uns dieses Schuljahr tatkräftig unterstützt.

Daniela Achatz-Eberhardt, Schulsanitäterin am CSG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit vollem Einsatz, Martinshorn und Blaulicht: Workshop der Schulsanis am Carlo