Am Carlo-Schmid-Gymnasium ist aus den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am diesjährigen Diercke-Wissen-Wettbewerb, Deutschlands größtem Geographie-Wettbewerb, Aurel Peythieu aus der Klasse 10b als Schulsieger hervorgegangen. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Nick Stromb aus der 8b sowie Ehsan Haq aus der 10b. Der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 10 für Schulen in Deutschland und deutsche Schulen im Ausland enthält Fragen zu den Schwerpunkten des Geographieunterrichts, wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, der Armut, der demographischen Entwicklung, der Endlichkeit der Ressourcen und vielem mehr.

Aurel Peythieu hat sich nun für den Landesentscheid qualifiziert, der noch im März ausgetragen werden wird. Dabei beantworten alle Schulsiegerinnen und Schulsieger aus allen Bundesländern die Wettbewerbsfragen noch in der eigenen Schule, ihre Teilnahmebögen werden anschließend an die Landesvertreter/-innen gesendet. 16 Landessieger/-innen treten dann am 07.06.2024 in Braunschweig zum großen Finale an.

Die Wettbewerbsfragen werden jedes Jahr neu vom VDSG (Verband Deutscher Schulgeographie e.V.) entwickelt und in Kooperation mit dem westermann-Verlag an die Schulen multipliziert.

 

Im Foto zu sehen von links nach rechts: Ehsan Haq, 10b, 3. Platz; Aurel Peythieu, 10b, 1. Platz; Nick Stromb, 8b, 2. Platz

Diercke-Wissen-Wettbewerb am Carlo