Fünf unserer Schüler/innen – trotz Corona – die begehrte Cambridge Prüfung des fortgeschrittenen Niveaus erfolgreich absolviert. Mit dem sog. „Certificate of Advanced English“ wird ihnen eine Kompetenz im Englischen auf dem Europäischen Referenzrahmen Niveau C1 bescheinigt, was über dem des Abiturs liegt! Dabei waren zwei der 5 Schüler/innen zum Zeitpunkt der Prüfung Ende des vergangenen Schuljahrs noch nicht einmal in der Kursstufe.
Ein Grund für den phänomenalen Erfolg der Schüler/innen liegt sicherlich in ihrem Besuch des bilingualen Zugs am Carlo-Schmid-Gymnasiums, der seit 2008 angeboten wird und seit 2012 in einer weiteren Variante (bili-plus) Englisch-interessierte Schüler/innen anzieht. Schon früh erlernen die „Bili-Schüler/innen“ nicht nur die englische Sprache, sondern erhalten schon bald Unterricht in Sachfächern wie Erdkunde und Geschichte auf Englisch, sodass der Wortschatz, über den die Schüler/innen in kurzer Zeit verfügen, rasant anwächst und die Scheu, sich in einer Fremdsprache ausdrücken zu müssen, gar nicht erst aufkommt.
Für 10. Klässler und Schüler/innen der Kursstufe 1 wird am Carlo jedes Jahr eine Arbeitsgemeinschaft angeboten, in der die Schüler/innen von einer Englischlehrkraft auf die Prüfung vorbereitet werden. Das Engagement der Schüler/innen ist bemerkenswert: ein halbes Jahr lang von Oktober bis März kommen sie zwei Stunden pro Woche nach ihrem Unterricht um 17 Uhr in den Kurs und büffeln sogar samstags, wenn eine Probeprüfung stattfindet. Nicht alle Schüler/innen aus der AG legen die Prüfung ab, aber alle profitieren von dieser so anderen Art des Englischunterrichts.
Zitate von Schüler/innen zu ihrer Motivation:
„Da ich in Zukunft gerne Mal im Ausland studieren möchte, wollte ich meinen Englischlevel prüfen lassen, um es in Universitäten besser vorweisen zu können. Wenn es um Sprachprüfungen geht, schadet es ja nicht es zu versuchen, selbst wenn man es nicht schaffen sollte. Außerdem schien es mir praktischer die Cambridge C1 Prüfung zu machen, als das Abitur in Englisch, da es meist eher anerkannt wird – vor allem im Ausland.
Mir hat der Vorbereitungsunterricht wirklich sehr geholfen und ich würde es wirklich jedem weiterempfehlen, egal ob Bili oder nicht, denn es sieht auf einer Bewerbung immer gut aus.“ (Leire)
„Zum einen ist es immer praktisch mehrere Zertifikate zu haben, da dies besser beim Bewerbungsgespräch rüberkommt, zum anderen wollte ich mich selber testen und schauen ob ich den C1 Test bestehen würde.
Es war zwar am Anfang ziemlich anstrengend aber mit den Übungen lernt man aus seinen Fehlern und letztendlich habe ich die Prüfung dann bestanden!“ (Tanyel)
von: Dr. R. Fliethmann