liebe Schülerinnen und Schüler,das Kultusministerium hat uns heute über die ab morgen geltende Alarmstufe in Kenntnis gesetzt, über die wir Sie informieren möchten.
Für die Schulen von besonderer Relevanz ist dabei, dass während der Alarmstufe das Tragen von medizinischen Masken im und außerhalb des Unterricht wieder verpflichtend ist. Wir konnten gestern und heute auch schon sehen, dass die meisten Schülerinnen und Schülern die Masken schon bereits wieder getragen haben. Vielen herzlichen Dank hierfür!
Selbstverständlich können die Masken zum Essen und Trinken weiterhin abgenommen werden. Wir gehen auch davon aus, dass die Verpflichtung zum Tragen einer Maske auch außerhalb des Gebäudes zu Pausenzeiten im Freien nicht gilt (§ 2, Abs. 3 Punkt 5 CoronaVO Schule).
Unsere Auffassung ist jedoch: Die Schulen müssen auf jeden Fall geöffnet bleiben.
Wir möchten aber unseren Teil in der gegenwärtigen Situation dazu beitragen, indem wir uns während der Alarmstufe an folgende Grundprinzipien halten:
Dies heißt nun nicht, dass alle extracurricularen Maßnahmen online stattfinden oder verschoben werden sollen. Solange es keine weiteren amtlichen Vorgaben gibt, vertrauen wir auf den Dialog von Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften, welche extracurricularen Maßnahmen auch in der Alarmstufe sinnvollerweise in Präsenz durchgeführt werden sollen. Dazu gehören natürlich auch die Schullandheime, Klassenfahrten, die uns sehr wichtig sind. Die Planungen laufen, auch schon für das kommenden Schuljahr, und wir werden alles daran setzen, dass wir diese sicher in diesem Schuljahr durchführen können.
Das Ziel der beiden genannten Prinzipien während der Alarmstufe ist es vielmehr, möglichst viele Maßnahmen im Laufe des Schuljahres durchzuführen, indem wir dazu beitragen, den kompletten Lockdown zu vermeiden.
Nun hoffen wir sehr, dass durch die Maßnahmen der Landesregierung die Inzidenzen möglichst schnell wieder sinken. Alle am Schulleben Beteiligten haben, ehrlich gesagt, die vergangenen Wochen sehr genossen. Und wir hoffen sehr, dass wir diesen Zustand auch möglichst schnell wieder erreichen.
Bleiben Sie gesund,
herzliche Grüße
Rüdiger Hocke