Liebe Carlo-Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
wie Sie vielleicht im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis persönlich mitbekommen haben, steigt das Infektionsrisiko in der Gesellschaft wieder stärker an. Um unsere Schülerinnen und Schüler zu schützen, passen wir deshalb unsere Teststrategie ab kommenden Montag an. Die Stadt Tübingen unterstützt uns hierbei.
Wir gehen ab kommenden Montag dazu über, wieder allen Schülerinnen und Schüler ein Testangebot zu machen, unabhängig davon, ob sie geimpft sind oder nicht.
· Jeweils montags für alle
· Mittwoch und Freitag für die noch nicht immunisierten Schüler*innen
· Täglich anlassbezogen für SuS/Klassen (etwa bei pos. Fällen in der Klasse)
Selbstverständlich haben laut Vorgabe die geimpften/genesenen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich von den angebotenen Testungen auszunehmen. Wir empfehlen jedoch dringend, auch aus Eigenschutz, die Angebote wahrzunehmen, da sich wiederholt auch immunisierte Personen infiziert haben.
Noch eine Information: In einer Klasse in Jahrgangsstufe 5 haben sich nacheinander (!) mehrere Schülerinnen und Schüler infiziert. Dabei ist nur ein Fall (wir haben informiert) in der Schule aufgetreten. Die Kinder wurden täglich an der Schule getestet. Dennoch können wir natürlich einen Zusammenhang nicht ausschließen.
Wir haben den Eltern der betroffenen Klasse deshalb empfohlen, morgen ihre Kinder freiwillig zuhause zu lassen. Die Kinder erhalten Schnelltests, so dass Sie täglich testen können. Zielsetzung ist es, die drei Tage zu nutzen, um sicherzustellen, dass sich keine weiteren Kinder infiziert haben. Um Gerüchten entgegenzuwirken: es handelt sich hierbei um keine Quarantänemaßnahme der Gesundheitsbehörden, sondern wir möchten, wie immer, besorgten Eltern und Schülerinnen und Schülern mögliche Ängste nehmen und die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler schützen. Die betroffenen Eltern wurden gesondert informiert.
Bleiben Sie alle gesund. Vielen Dank noch einmal für Ihre Unterstützung, in dem Sie uns über Infektionen Ihrer Kinder informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Hocke