Ein Massenanfall von Verletzten (MANV) – diese Notlage zu betreuen und die Verletzten zu versorgen war zentraler Auftrag für die 18 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Klassen 7 bis K2 des Carlo-Schmid-Gymnasiums in einem Workshop, der vom Deutschen Roten Kreuz Tübingen durchgeführt wurde.
Mit Gruppenführer und Übergabe an den Rettungsdienst konnte die professionelle Erstversorgung und Betreuung der Verletzten geübt werden.
Nach der langen Corona-Zeit freuten sich die Schulsanis, endlich wieder im Freien üben zu können und lernten auch über den Tellerrand des Schulsanitätsdienstes hinaus viele interessante Themen kennen, wie z.B. Vitalparameter messen, die Unterscheidung verschiedener Schockarten sowie die Kommunikation im Einsatz. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung eines Rettungswagens.

Vielleicht wurde von den Schulsanis jemand dazu inspiriert, später mal selbst im Rettungsdienst oder ehrenamtlich beim Roten Kreuz zu arbeiten?

Wie man auf den Fotos sehen kann, hat es allen sehr viel Spaß gemacht! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns gerne beim Förderverein des Carlo-Schmid-Gymnasiums bedanken, der uns mit einer beachtlichen Geldsumme unsere Schulsani-Kleidung spendiert hat. Das schweißt uns als Team noch mehr zusammen!

 

Daniela Achatz-Eberhardt, Leiterin des Schulsanitätsdienstes

 

 

Workshop Schulsanitätsdienst am 7.3.2022