Tamir Ruder (8a) hat nach seinem Preis in der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik auch in der zweiten Runde einen Preis erzielt – als einer von nur 4 Achtklässlern in ganz Baden-Württemberg. Darauf sind wir sehr stolz und gratulieren Tamir zu seiner tollen Leistung. Seinen Preis erhält er bei einer Preisverleihung am 13. Juli in Heidelberg. Schon davor darf Tamir an einem viertägigen Preisträgerseminar teilnehmen – und zwar zur Schulzeit.
Die Aufgaben der zweiten Runde sind sehr viel schwerer als in der ersten Runde. Ein Teil einer Aufgabe (es war noch die leichteste), die Tamir lösen musste, war: Wie groß ist die Quersumme der Quersumme der Quersumme einer 2021-stelligen Zahl höchstens? Man bekommt ziemlich bald heraus, dass diese Zahl höchstens 11 ist – aber das muss man dann auch exakt beweisen, das ist der schwierige Teil.
Alle Aufgaben und Lösungen findet man unter http://www.landeswettbewerb-mathematik.de/
Auf dem Bild ist Tamir bei der Preisverleihung für seinen Preis in der 1. Runde beim Landeswettbewerb Mathematik in der Schule zu sehen, zusammen mit Herrn Hocke und seiner Mathematiklehrerin Frau Meuter. Das war im Januar – natürlich noch mit Maske.