Im Rahmen des Rückenwindprogramms finden in diesen Wochen am Carlo Ausflüge für alle Klassen statt. Jeder Stufe ist dabei ein bestimmtes Motto zugeteilt. So unternahm die Klasse 9b am Mittwoch, den 22. Juni eine Kanufahrt bei Ehingen an der Donau: Wir fuhren von Rottenacker bis Öpfingen etwa 11 Kilometer weit die Donau hinab.
Nachdem wir anfangs noch gebangt hatten, ob der Ausflug auf Grund der allgemein niedrigen Pegelstände überhaupt stattfinden konnte, mussten wir nun auf die Alternativstrecke ausweichen. Unser Weg führte uns durch ein Naturschutzgebiet und wir konnten sogar einige Vögel und eine Nutria (Biberratte) beobachten. Zunächst durften wir in Dreier- und Vierer-Kanus in unseren „Wunschgruppen“ zusammensitzen. Nach einer kurzen Rast jedoch sollten wir auf dem Wasser die Kanus wechseln, um in zugelosten Gruppen weiterzufahren. Das war eine ziemlich wacklige Angelegenheit, die damit endete, dass fast die gesamte Klasse mehr oder weniger freiwillig im Wasser landete.
Das Wetter meinte es an diesem Tag leider nicht so gut mit uns. Immer wieder holten uns kleine Schauer ein und wir mussten eine lange Zeit im Regen fahren. Davon haben wir uns aber nicht unterkriegen lassen! Wenn man schonmal patschnass ist, steht so einer spontanen Badeaktion mitten im Fluss schließlich nichts mehr im Wege…
Als Begleitung waren Frau Skowronnek und Herr Winkler dabei, außerdem zwei ausgebildete Guides, die uns sicher durch alle schwierigen Passagen geführt haben.
Vielen Dank auch an das Rückenwindteam, das diesen tollen Tag ermöglicht hat. Wir hatten jede Menge Spaß!
Lena Maier, 9b