Ein Workshop mit Power

Power2U! Unter diesem Motto fand am 24.11. am Carlo ein Empowerment Workshop für muslimische Schülerinnen und Schüler statt. Die Bildungsinitiative FÖDEM ist ein Verein, der sich für Jugendarbeit und soziales Engagement einsetzt.

Der Workshop fand im Rahmen von „TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung“ statt und wird von der Universitätsstadt Tübingen unterstützt. Das Ganze wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Zusammen mit den Workshopleitern Oumaima Soukrat und Zakaria Oulabi konnten sich 10 Schüler*innen des Carlo mit Themen wie Rassismus, Diskriminierungserfahrung, Motivation und soziales Engagement austauschen. „Mikroaggressionen“, „Othering“, „strukturelle Diskriminierung“ – alles Begriffe, über die Frau Soukrat die Teilnehmer*innen aufklären durfte und die sie anhand von Beispielen erläuterte. Mit Snacks und tiefgründigen Gesprächen in vertraulicher Atmosphäre konnte der Workshop die Schüler*innen begeistern und war ein voller Erfolg!

„Es war das erste Mal, dass ich die Gelegenheit hatte, an der Schule über diese Themen auf diese Weise sprechen zu können und meine Gefühle auszudrücken.“ (Ceylin 10d)

„Man konnte seine eigene Meinung sagen, ohne kritisiert zu werden.“ (Alea 9a)

„Es wäre schön, weitere Projekte dieser Art an der Schule zu machen.“ (Meryem 9a )

Empowerment-Workshop für muslimische Schüler*innen am Carlo