Während unsere Abiturienten ihre mündlichen Abiprüfungen ableisteten – übrigens alle erfolgreich! – hatten viele andere Klassenstufen ein alternatives, abwechslungsreiches Programm.

So gab es für die 9. Und 10. Klassen sowie für die K1 verschiedene Angebote der Berufs- und Studienorientierung.

Die Schülerinnen und Schüler der K1 hatten eine Gruppe von Studien- und Ausbildungsbotschafter*innen zu Besuch. Von ihnen erfuhren sie viel Wissenswertes und Hilfreiches zum Thema Studium, Bewerbungsverfahren, Studienplatzvergabeverfahren, Fachrichtungen, Anforderungen verschiedener Studiengänge und Ausbildungen uvm. Zusätzlich konnten sie in kleineren Gruppen auch alle Fragen an die Student*innen und die Auszubildenden stellen, die ihnen unter den Nägel brannten, wie Wohnungssuche, BAföG und andere Dinge, die zu einem gelungenen und erfüllten „Studentenleben“ gehören.

Anschließend konnten die K1-Schüler*innen noch eine Art kleine Berufsmesse im CSG mit Vertretern und Auszubildenden von der Kreissparkasse, Erbe Elektromedizin und der Hochschule Reutlingen besuchen.

Die 9. Klassen wurden von einer Gruppe von MINT-Botschafter*innen durch den Vormittag geleitet. Die fünf jungen Leute stellten ein sehr informatives und abwechslungsreiches Programm zusammen, in diesem Fall speziell zu MINT-Berufen, Ausbildungen und Studiengängen in diesem Bereich (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

So kamen die Schüler*innen zu aktuellen Infos aus erster Hand von Menschen, die mitten in Ausbildung oder Studium stecken.

Die Klassenstufe 10 hat sich mit dem Test „Check-U“ beschäftigt. Das ist ein online-Test der Bundesagentur für Arbeit, eine Art Wahlomat zur Studien- und Berufswahl.

Dabei kam es zu vielen erwarteten, aber durchaus auch zu sehr überraschenden Ergebnissen.

(Heidelberg)

Berufsorientierung