Meine Aufgaben bestehen vor allem in der Beratung und Unterstützung des Kollegiums im Umgang mit den jeweiligen Schülerinnen und Schülern und Krankheitsbildern.

begleiten

Bereitstellen von Informationen
Beratung bei Prüfungen und Übergängen
Nachteilsausgleich

Außerdem ist es ein wichtiges Ziel, Wissen über eventuelle Krankheiten verlässlich bereit zu halten und für die zuverlässige Weitergabe dieses Wissens zu sorgen – zum Wohl der betroffenen Schülerinnen und Schüler.

Hier finden Sie das entsprechende Formular: Chronisch Kranke am CSG 2020_21 neu

systematisieren

in Schulaufnahmebögen die Nachfrage nach chronischen Erkrankungen aufnehmen
Informationserhebung und Systematisierung in allen Klassen
schulinterne Weitergabe der Informationen

Gegebenenfalls kümmere ich mich um das Miteinander der verschiedenen beteiligten Instanzen wie z.B. Klinikschule und Beratungsstellen.

vernetzen

Beratungslehrer, Schulpädagogin, Arbeitsstelle Kooperation (ASKO), Klinikschule, Schulpsychologie, Beratungsstellen (Jugend- und Familienberatung Jugendamt)

Von chronischer Krankheit betroffene Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern können sich bei Fragen oder Beratungsbedarf auch direkt an mich wenden

kommunizieren

Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Schulleitung, Eltern

KONTAKT

Susanne Steib, steib(at)csg-tuebingen.de