Das Ganze im Auge behalten

Basierend auf diesem Zitat Carlo Schmids fasst das Leitbild unsere Schule zusammen – wer wir sind, wofür wir stehen, welche Ziele wir haben. Nach dem Auftakt 2007 mit einem Kinobesuch der gesamten Schule konnte das Leitbild ein Jahr später von allen Beteiligten gefeiert werden, von Schülern, Eltern und Lehrern. So wurde schon im Entstehungsprozess ein wichtiger Wert des Leitbildes gelebt: „Wir streben für alle am Schulleben Beteiligten größtmögliche Selbst- und Mitbestimmung an.“

Das Leitbild ist auch für die Schulentwicklung ein wichtiger Bezugsrahmen. Alle Reformen, alle neuen Ideen sind darauf angelegt, das Leitbild mit Leben zu füllen. Dabei gilt es, die Belange aller zu berücksichtigen, oder wie es Carlo Schmid formulierte, „das Ganze im Auge behalten.“

Aktuell überprüfen wir unser Leitbild, um uns für die kommenden Jahre wieder fit zu machen!