Wir setzen auf eine moderne und dennoch möglichst nachhaltige Medienentwicklungsplanung (MEP). Medienentwicklung ist aus unserer Sicht deutlich mehr als die Verfügbarkeit digitaler Endgeräte. Unser Arbeitskreis MEP beschäftigt sich deshalb auf der Grundlage der Strategie der Kultusministerkonferenz (KMK) „Bildung in die digitalen Welt“ mit der Frage, wie wir in den Handlungsfeldern Lehren und Lernen in Richtung eines durch die Digitalisierung zu verändernden Gesamtkonzepts von Unterricht fortentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf den notwendigen digitalen Schulentwicklungsprozesse und auf der Qualifizierung der Lehrkräfte in didaktischer und technischer Hinsicht, um unseren Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen mit an die Hand zu geben, um im Zeitalter der Digitaliät kompetent und kritisch agieren zu können. Aber natürlich geht es auch nicht ohne digitale Endgeräte, die wir am Carlo hinreichend verfügbar haben:

  • Computer: Wir setzen am Carlo schuleigene digitale Endgeräte zielgerichtet im Unterricht und in Projekten ein. Dazu stehen uns zwei Computerräume mit 30 bzw. 20 Computern zur Verfügung. Darüber hinaus sind beide NwT-Räume fest mit Notebooks ausgestattet. Auch die Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) haben Notebooks im Fachbereich zur direkten, schnellen Verfügung. Auf jedem Stockwerk stehen zudem rollbare Wagen mit Notebooks/ Convertibles, Fachlehrkraft gezielt für den Unterricht buchen kann.
  • Klassenzimmertechnik: Wir setzen auf eine einheitliche mediale Klassenzimmerausstattung. Alle Klassenzimmer sind bei uns mit einem lichtstarken Beamer sowie einem Notebook, DVD-Player und einer Dokumentenkamera ausgestattet. Auch ein qualitativ hochwertiges Soundsystem ist vorhanden. Wir unterstützen die drahtlose Bild- und Tonverbindung von jedem denkbaren Endgerät zum Beamer. Viele Lehrerinnen und Lehrer benutzen auf diese Weise ihr Tablet/ dienstliches Convertible als eine Art Whiteboard mit erweiterten Möglichkeiten.
    In einigen Räumen haben zudem „Digitale Tafeln“ Einzug gehalten. Auch sie werden von Lehrer:innen sowie Schüler:innen sehr geschätzt
  • Free and Open-Source Software: Wo immer möglich setzen wir auf freie Software, wie LibreOffice und Gimp. Sowohl unser Server, als auch unsere Arbeitsstationen basieren auf Linux. Die Schülerinnen und Schüler lernen so ein – auch nach der Schule – kostenloses Betriebssystem und freie, professionelle Anwendungen kennen. Mit diesem Fokus auf digitale Souveränität tragen wir zu einem reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien bei.
  • Internet und WLAN: Das Carlo ist über eine schnelle Glasfaserleitung mit dem Internet verbunden. Im Haus gibt es ein leistungsstarkes und flächendeckendes WLAN für Lehrer:innen, Schüler:innen und Gäste. Ab der 8 Klasse können Schüler:innen auf Antrag durch die Eltern einen Zugang zum schulischen WLAN erhalten.
  • Webdienste: Wir stellen eine Reihe Webdienste bereit, die Schülerinnen und Schülern das Arbeiten erleichtern sollen. Neben der Homepage, ist dies vor allem
  • Leihnotebooks: Wir bieten Schüler:innen die Möglichkeit für die heimische schulische Nutzung Notebooks von der Schule zu leihen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit sind das ältere Schulnotebooks, die dank dem schlanken Linux-Betriebssystem den Anforderungen an moderne EDV-Anwendungen mehr als gewachsen sind. Der Clou dabei: Die Softwareausstattung entspricht dabei 1:1 den an der Schule verwendeten Programmen – Medienbildung aus einem Guss.