Englisch ist für alle Schüler die erste Pflichtfremdsprache. Zur Wahl steht schon zur Anmeldung in Klasse 5 eine „normale“ Klasse, ein bilingualer oder ein Biliplus-Zug. Die 2. Fremdsprache beginnt bei uns in der Klasse 6, zur Wahl stehen Latein oder Französisch. Ab Klasse 8 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler zwischen dem naturwissenschaftlichen (zweisprachig mit dem Fach NWT Naturwissenschaft und Technik) und dem neusprachlichen Profil (dreisprachig). Dort sind als Sprachenfolge bei uns möglich: Englisch, Französisch, Russisch/Spanisch oder Englisch, Latein, Russisch/Spanisch. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und 6 besuchen den Unterricht im Fach „Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)“ mit großer Freude, weil der Schwerpunkt hier auf dem Experimentieren, dem Entdecken und dem Erarbeiten im Team liegt.